WURMHUMUS

Bodenverbesserer: Wurmhumus

Wurmhumus - Wurmhumus ist eine wirkliche Wunderwaffe. Er ist nicht nur ein wertvoller Dünger sondern auch eine toller Bodenverbesserer, der bereits stark beanspruchtes Substrat wiederbeleben kann.

Wurmhumus ist eine wirkliche Wunderwaffe. Er ist nicht nur ein wertvoller Dünger sondern auch eine toller Bodenverbesserer, der bereits stark beanspruchtes Substrat wiederbeleben kann. Und das Beste an ihm ist seine biologische und nachhaltige Form. Er wird hergestellt, indem man Würmer in eine Mischung aus organischem Material wie Laub, Gras, Erde und Kompost gibt. Die Würmer fressen das Material und verarbeiten es in ihrem Körper, wodurch ein Humus entsteht, der reich an Nährstoffen ist und Zimmerpflanzen Substrat besonders fruchtbar machen kann. Seine Anwendung ist wirklich kinderleicht und verringert besonders bei Anfängern die Gefahr einer Überdüngung. Neben diesen schon einzigartigen Eigenschaften schafft es Wurmhumus außerdem den pH-Wert des Bodens zu regulieren, die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern und Feuchtigkeit im Substrat zu speichern.

Welche Arten von Wurmhumus gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Wurmhumus: unverdauten Wurmhumus und verdauten Wurmhumus. Unverdauter Wurmhumus ist das Ergebnis des Verzehrs von organischer Substanz durch Würmer und ist voller nahrhafter Inhaltsstoffe, einschließlich Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium. Verdauter Wurmhumus ist der endgültige Stoff, der aus dem Verdauungssystem der Würmer herauskommt und eine reiche Quelle an Mikroorganismen enthält, die den Boden beleben. Beide Arten von Wurmhumus sind für Pflanzenwachstum und -gesundheit nützlich. Der im Handel erhältliche Wurmhumus ist oft eine Mischung aus Beidem. Daneben wird zwischen reinem Wurmhumus und Wurmhumus-Mischungen unterschieden. Bei Letzterem wird der Wurmhumus mit herkömmlicher Pflanzenerde versetzt, um die Konzentration zu verringern. Diese Alternativen sind in der Regel deutlich günstiger zu haben, besitzen aber auch eine geringere Wirkung der positiven Eigenschaften.

Wofür kann Wurmhumus verwendet werden?

  • Alternativer Dünger zur Kultivierung von Zimmerpflanzen
  • Zutat zum Auflockern von Zimmerpflanzen Substrat
  • Wiederbelebung von beanspruchter Zimmerpflanzen Erde
  • Natürliche Mulchschicht mit der Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern
  • Anreicherung von Kompost

Eigenschaften von Wurmhumus

Wurmhumus - Wurmhumus ist eine hervorragende Quelle für Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie andere wichtige Mikronährstoffe, die Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen.

Wurmhumus ist ein wahres Naturwunder. Er kann als organischer Dünger  und Bodenverbesserer verwendet werden und eignet sich auch perfekt bei der Kultivierung von Zimmerpflanzen. Wurmhumus ist eine hervorragende Quelle für Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie andere wichtige Mikronährstoffe, die Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen. Er unterstützt Pflanzenwurzeln bei der Aufnahme der Nährstoffe, indem Wurmhumus Wasser und Nährstoffe speichert und verhindert, dass das Substrat schnell austrocknet. 

Die Nährstoffabgabe von Wurmhumus ist besonders langanhaltend, sodass die Gefahr einer Überdüngung minimal ist und die Düngeintervalle verlängert werden. Du musst so also deine Zimmerpflanzen weniger oft düngen. Und das Beste an Wurmhumus? Es reguliert zudem den pH-Wert und unterstützt dich so bei besonders kalkhaltigem oder zu kalkarmen Gießwasser. Durch sein breiten Spektrum an natürlichen Fähigkeiten, Pflanzen zu stärken, kann auch die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge durch Wurmhumus erhöht werden. 

Welche Eigenschaften besitzt Wurmhumus?

  • reich an natürlichen Nährstoffe
  • enthält Mineralien und Mikroorganismen
  • speichert, Feuchtigkeit und Wärme
  • reguliert den pH-Wert
  • erhöht die Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge

Welche Vorteile bietet Wurmhumus?

  • ist reicht an Nährstoffen und unterstützt Pflanzen bei ihrer Aufnahme
  • schützt als natürlicher Mulch vor dem Austrocknen und Temperaturschwankungen
  • reguliert den pH-Wert des Substrates auf natürliche Weise
  • kann als natürliche und biologische Alternative zu herkömmlichen Dünger angewandt werden
  • erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge

Verwendung von Wurmhumus

Wurmhumus - Die Anwendung von Wurmhumus richtet sich danach, ob deine Zimmerpflanze bereits eingetopft ist oder der Wurmdung beim Eintopfen eingebracht werden kann.

Die Anwendung von Wurmhumus richtet sich danach, ob deine Zimmerpflanze bereits eingetopft ist oder der Wurmdung beim Eintopfen eingebracht werden kann. Befindet sich die Pflanze bereits im Substrat und du möchtest Wurmhumus als Dünger bzw. Bodenverbesser verwenden, empfiehlt es sich zirka 100g pro 10 Liter Substrat oberflächlich zu verteilen. Danach kann er einfach und bequem mit einer Gabel oder einem anderen Werkzeug deiner Wahl oberflächlich eingearbeitet werden. Danach brauchst du nur noch Gießen und die Nährstoffe verteilen sich mit dem Wasser im Pflanzgefäß. Solltest du deine Pflanzen neu eintopfen oder umtopfen wollen, so arbeitest du die gleiche Menge des Wurmhumus in dein neues Substrat ein. Alternativ kann der Humus auch als Mulch verwendet werden, um den Boden warm zu halten, ihn mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Pflanzen zu düngen.

Wurmhumus selbst herstellen

Wurmhumus - Die Anwendung von Wurmhumus richtet sich danach, ob deine Zimmerpflanze bereits eingetopft ist oder der Wurmdung beim Eintopfen eingebracht werden kann.

Wurmhumus kann leicht zu Hause hergestellt werden. Um zu beginnen, benötigst du ein Wurmbox oder Wurmkiste mit Würmern, organisches Material wie Pflanzenreste, Blätter und Küchenabfälle, eine Schicht aus feuchter Erde und etwas Zeit. Zuerst müssen Sie das organisch Material in kleine Stücke schneiden und in der Schicht der feuchten Erde verteilen. Anschließend können Sie die Würmer in die Schicht geben, die organisch Material fressen und Wurmhumus produzieren. Nach einiger Zeit wird das Wurmbett eine reiche Quelle an Nährstoffen und Mikroorganismen liefern, die den Boden beleben und Pflanzenwachstum und -gesundheit fördern.

Guten Wurmhumus kaufen

Das richtige Substrat ist der erste Schritt zum Grünen Daumen. Es liefert deinen Pflanzen nicht nur wichtige Nährstoffe, sondern erleichtert dir gleichzeitig die Pflege deiner grünen Mitbewohner. Substrat verliert mit der Zeit jedoch Nährstoffe, Mineralien und die Anzahl von Mikroorganismen nimmt ab. Durch den Einsatz von Wurmhumus kannst du es jedoch wieder anreichen und lange weiterverwenden. Der Bodenverbesserer enthält eine Vielzahl von Spurenelementen, Enzymen und Mineralien wie Mycorrhiza und Trichoderma. Bereits 100g genügen, um 10 Liter Substrat zu regenerieren. Unser Wurmhumus wird in einem praktischen Standbeutel aus Kraftpapier geliefert. Nach Gebrauch kann der Beutel mit dem integrierten Zip-Verschluss wieder sicher verschlossen und aufbewahrt werden. 

Tags: Anzuchterde / Anzuchtsubstrat / Vermehrungssubstrat / Aussaaterde / Wurmhumus als Bodenverbesserer / Wurmhumus / Wurmdung / Bodenverbesserer / Wurmhumus als Dünger / natürlicher Dünger / Substrat / Substrat Mischung / Kultivierung von Zimmerpflanzen / Bodenaufbereiter / Kompost / Würmer / organisch / organischer Dünger / ph-Wert / Nährstoffe / Mikroorganismen / Dünger / Mulch / Wurmkiste / Regenwürmer / Aufzucht von Zimmerpflanzen


Zurück zum Blog