ZIMMERPFLANZEN DÜNGER - TIPPS UND TRICKS

Zimmerpflanzen Dünger - Das Düngen von Zimmerpflanzen stellt nicht nur viele Anfänger vor unzählige Herausforderungen, sondern auch erfahrene Pflanzenliebhaber.

Das Düngen von Zimmerpflanzen stellt nicht nur viele Anfänger vor unzählige Herausforderungen, sondern auch erfahrene Pflanzenliebhaber. Oft stellt man sich nämlich die Fragen: Warum müssen Pflanzen überhaupt gedüngt werden? Wie oft muss man eigentlich Zimmerpflanzen düngen und welcher Zimmerpflanzen Dünger ist überhaupt der Richtige für meine Pflanzen? Das sind nur einige wenige Fragen - in Realität gibt es noch viel mehr. Sie alle haben jedoch etwas gemeinsam: Sie steigen vielen Anfängern und auch geübten Profis schnell über den Kopf. Im Internet und in der Literatur gibt es wenig klare und keine eindeutige Hilfestellung. 


Wir möchten Abhilfe schaffen und dich dabei unterstützen alles über Zimmerpflanzen Dünger zu lernen und deine Pflanzen optimal zu versorgen. Natürlich können wir dir keine pauschale Anleitung liefern, die für alle Pflanzen funktionieren wird. Du wirst aber mit unseren Tipps und Tricks dazu in der Lage sein, zu erkennen, wann deine Pflanzen gedüngt werden muss, mit wie viel Dünger und wie du ihn anwendest. Und das Beste: Du bekommst von uns getestete Produktempfehlungen - abgestimmt auf deine Pflanzen und deine Erfahrung. Probier' es direkt aus und versorge deine Pflanzen optimal mit den für sie lebenswichtigen Nährstoffen. 

Gründe für den Einsatz von Zimmerpflanzen Dünger

Zimmerpflanzen Dünger - Jede Pflanze, egal ob Garten- oder Zimmerpflanze, braucht Nährstoffe, um zu überleben und wachsen zu können.

Jede Pflanze, egal ob Garten- oder Zimmerpflanze, braucht Nährstoffe, um zu überleben und wachsen zu können. Sie sind die Nahrung unserer grünen Mitbewohner. Viele Pflanzen sind zwar durchaus in der Lage, für einen längeren Zeitraum bei schlechteren Bedingungen zu überleben. Man muss sich dabei jedoch bewusst sein, dass die Pflanzen nicht sonderlich wachsen und wahrscheinlich ein weniger gesundes Erscheinungsbild haben werden. Der Mangel selbst, zeigt sich also vor allem am äußeren Erscheinungsbild der Pflanze. Erkennbar wird dies durch einen kümmerlichen Wuchs oder Blattverfärbungen.

Auch die Gefahr von Krankheiten und Schädlingen nimmt deutlich zu. Letztere sind deshalb oft ein erstes Indiz auf eine durch Nährstoffmangel geschwächte Zimmerpflanze. In jedem Fall lässt sich das Fehlen der Bodennährstoffe erst verzögert erkennen. Wichtig ist jedoch: So wie Pflanzen erst nach einiger Zeit auf den Mangel reagieren, so zeigt sich auch die Verbesserung nach Verwendung von Zimmerpflanzen Dünger erst nach einiger Zeit. Dünge deshalb nicht zu viel, solltest du einen Mangel bemerken. Eine Überdosierung ist mindestens genauso schädlich. 

Typische Mangelerscheinungen bei fehlendem Zimmerpflanzen Dünger

Zimmerpflanzen Dünger - Bei fehlendem Dünger ist eine häufige Mangelerscheinung ein kümmerlicher Wuchs der Pflanze.

Kümmerlicher Wuchs

Als eindeutigstes Erkennungsmerkmal lässt ein kümmerliches, meist langsames Wachstum der Pflanze und ihrer Blätter auf eine Unterversorgung von Nährstoffen schließen. Zu beobachten ist dies durch kleine, verkümmerte Blätter - du wirst es sicherlich leicht erkennen können. Beachte jedoch, dass auch fehlendes Licht oder aber ein Schädlingsbefall die Ursache sein kann.

Chlorosen

Ein weiteres typisches Kennzeichen für eine Nährstoffunterversorgung sind sogenannte Chlorosen. Hierbei handelt es sich um eine charakteristische Gelbfärbung einzelner Blattpartien oder ganzer Blätter. Oftmals gehen diese Verfärbungen in sogenannte Nekrosen - Absterben von Blättern - über. Dabei verfärben sich die Blätter braun.

Schädlingsbefall

Der Befall von Schädlingen ist zwar nicht immer auf fehlenden Zimmerpflanzen Dünger zurückzuführen, jedoch begünstigt eine Unterversorgung der Pflanzen die Anfälligkeit gegenüber Schädlingen. Sie befallen nämlich vornehmlich geschwächte Pflanzen.

Zimmerpflanzen zum richtigen Zeitpunkt düngen

Zimmerpflanzen Dünger - Den richtigen Zeitpunkt zum Düngen deiner Zimmerpflanzen zu finden, ist von vielen äußeren Faktoren abhängig.

Die Fragen, die man sich beim Thema Zimmerpflanzen Dünger am wohl häufigsten stellt, hören sich denkbar einfach an - sie sind jedoch nicht so leicht zu beantworten: Wann soll ich meine Zimmerpflanzen düngen und wie oft sollte ich sie eigentlich düngen? Leider gibt es keine pauschale Antwort auf diese Fragen. Das richtig dosierte Düngen hängt nämlich nicht nur von der Pflanze selbst - also ihrer Art und ihren Bedürfnissen - sondern auch von ihrer Umgebung ab. Bekommt sie ausreichend Licht? Hat sie einen warmen Standort? Es gibt jedoch einige wenige Grundregeln, mit denen man dem optimalen Düngen ziemlich nah kommt.

  • Die wohl wichtigste Grundregel: Eine Pflanze benötigt über das gesamte Jahr hinweg Zimmerpflanzen Dünger. Den größten Bedarf hat sie jedoch in der Vegetationsperiode - ihrer Wachstumsphase. Sie liegt bei den meisten Pflanzen und insbesondere in unseren Breitengraden zwischen April und September. In der Ruhephase - innerhalb der Wintermonate - solltest du deine Pflanze mit halber Dosierung und größerem Abstand mit Nährstoffen versorgen. Ein kompletter Verzicht wäre ebenfalls schädlich. Neben dem allgemein sinnvollem Düngen innerhalb der Vegetationsperiode solltest du auf die vorher erwähnten Mangelerscheinungen achten. Sie geben dir Hinweise auf einen möglichen Mangel an Nährstoffen deiner Pflanzen. Mit Flüssigdünger schaffst du es einem akuten Nährstoffmangel entgegenzuwirken. Achte jedoch auf die Dosierungsempfehlung. Eine Überdosierung ist mindestens genauso schädlich.
  • Ein weiterer Praxistipp: Neu gekaufte Zimmerpflanzen sollten nicht direkt gedüngt werden. Oftmals ist nämlich bereits das Substrat, in dem die Pflanzen verkauft werden, gedüngt. Teilweise wird auch vor der Auslieferung an Gartencenter, Baumärkte und Co. noch einmal gedüngt. Es empfiehlt sich deshalb 6-8 Wochen bis zum nächsten Düngen zu warten.
  • Zu guter Letzt ist die Häufigkeit des Düngens abhängig von der verwendeten Düngerart. So muss Flüssigdünger relativ häufig angewendet werden, wohingegen Düngerstäbchen und Granulatdünger selten angewendet werden müssen. Mehr dazu später.

Arten von Zimmerpflanzen Dünger

Zimmerpflanzen Dünger - Dünger ist nicht gleich Dünger. Denn so vielfältig wie deine Pflanzen und ihre Bedürfnisse sind, so vielfältig ist auch Zimmerpflanzen Dünger.

Dünger ist nicht gleich Dünger. Denn so vielfältig wie deine Pflanzen und ihre Bedürfnisse sind, so vielfältig ist auch Zimmerpflanzen Dünger. Es gibt ihn in unterschiedlichen Formen. So etwa in festen Düngestäbchen, Granulat, Kristallen, Steinchen oder aber als Flüssigdünger. Sie alle besitzen Vor- und Nachteile. So sind Düngestäbchen besonders für Pflanzenliebhaber geeignet, die das Düngen gerne mal vergessen. Sie wirken nämlich über mehrere Monate hinweg. Flüssigdünger hingegen sind für eine besonders effektive und bedarfsgerechte Nährstoffversorgung zu empfehlen. Und dann gibt es da auch noch Spezialdünger - so beispielsweise für Hydrokulturen und das Naturmineral Pon. Sie besitzen besondere Eigenschaften, die eine optimale Versorgung deiner Pflanzen gewährleisten. Herkömmlicher Zimmerpflanzen Dünger kann hierfür leider nicht verwendet werden.


So vielfältig wie die Formen möglicher Zimmerpflanzen Dünger sind, so unterschiedlich ist ihre Anwendung. Mal werden sie - im Falle von Düngestäbchen - einfach in das Substrat gesteckt, mal dem Gießwasser beigemischt und ein anderes Mal beim Umtopfen deiner Pflanze beigefügt. Aber keine Sorge. Das klingt komplizierter als es eigentlich ist. Damit du aber nicht alleine mit dieser Herausforderung bist, geben wir dir in der nachfolgenden Tabelle einen kurzen Einblick in die verschiedenen Grundformen eines Zimmerpflanzen Dünger. Noch mehr Details zu den einzelnen Düngern findest du danach. Hier gehen wir auf Düngestäbchen, auf Flüssigdünger und Granulatdünger ein. Von uns getestete Produktempfehlungen bekommst du natürlich auch. Steige direkt ein und informieren dich über Zimmerpflanzen Dünger.

Flüssigdünger

Die wohl bekannteste Form von Zimmerpflanzen Dünger ist der Flüssigdünger. Hierbei handelt es sich um einen aus sowohl mineralischen als auch organischen Bestandteile bestehenden Dünger. In sehr konzentrierter Form werden die für Pflanzen wichtigen Spurenelemente Stickstoff [N], Phosphor [P] und Kalium [K] in Flüssigkeit gebunden. Über das spätere Verdünnen des Düngers mit dem Gießwasser entsteht so ein auf die Bedürfnisse deiner Pflanzen abgestimmter Nährstoff-Cocktail.

Düngestäbchen

Düngestäbchen sind die wohl einfachste, langfristigste und sicherste Variante eines Zimmerpflanzen Düngers. Bei den kleinen Stäbchen handelt es sich entweder um organische oder mineralische Stäbchen. Mineralische Stäbchen bestehen aus mineralischen Inhaltsstoffen, wie beispielsweise Phosphor, Stickstoff und Magnesium, während organische Stäbchen aus Naturmaterialien bestehen. Oftmals werden diese beiden Inhaltsstoffe jedoch in Combi-Düngestäbchen kombiniert. 

Granulatdünger

Granulatdünger ist eine sehr beliebte Düngerart. Hierbei handelt es sich ähnlich wie bei Düngestäbchen um einen Zimmerpflanzen Dünger in fester Form. Die Wirkungsdauer von Granulatdünger ist sogar etwas länger als bei Düngestäbchen, sodass die Anwendung nur einmal innerhalb der Vegetationsperiode notwendig ist. Der Granulatdünger wird einfach beim Umtopfen unter das Substrat gemischt, Pflanze gießen und fertig. 

Lagerung von Zimmerpflanzen Dünger

Zimmerpflanzen Dünger - Dünger, egal welcher Art, sollte an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Zimmerpflanzen Dünger - egal welcher Art - sollte an einem möglichst kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Sowohl hohe Temperaturen als auch die direkte Sonneneinstrahlung können die Halterbarkeit negativ beeinflussen. Der Dünger sollte auch vor Feuchtigkeit geschützt werden. Wenn er nicht direkt verwendet werden soll, ist es empfehlenswert den Dünger in einem verschlossenen Behälter aufzubewahren.

Tags: Zimmerpflanzen Dünger / Dünger für Zimmerpflanzen / Zimmerpflanzen düngen / Dünger / Düngen von Zimmerpflanzen / Granulatdünger / Düngergranulat / Düngegranulat / Düngerstäbchen / Combi-Stäbchen / Kombi-Dünger / Kombi-Stäbchen / Combi-Granulat / Düngegranulat / Hydrokultur Dünger / Pon Dünger / Universaldünger / organischer Dünger / mineralischer Dünger

 *AFFILIATELINKS/WERBELINKS

Zurück zum Blog