HEIZMATTEN ZUR ANZUCHT VON PFLANZEN

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Heizmatten sind ein absoluter Traum und schon lange kein Geheimtipp mehr bei der Anzucht und Vermehrung von Zimmerpflanzen. Sie sind vielseitig einsetzbar.

Heizmatten sind ein absoluter Traum und schon lange kein Geheimtipp mehr bei der Anzucht und Vermehrung von Zimmerpflanzen. Sie sind vielseitig einsetzbar. So können sie nicht nur für die Anzucht junger Pflanzen, sondern auch für die Überwinterung besonders exotischer Zimmerpflanzen benutzt werden. Tropische Pflanzen reagieren nämlich oftmals empfindlich auf "kalte Füße" und neigen dann zur Wurzelfäule. Heizmatten können dies verhindern und deine lieben Pflanzen sicher durch den Winter bringen.

Heizmatten schaffen nämlich eine optimale und konstante Temperatur. Gerade deine jungen Pflanzen werden es dir danken und um ein Vielfaches schneller und zuverlässiger Wurzeln bilden. Beim Einsatz von Heizmatten zur Anzucht ist es jedoch auch wichtig, dass die Pflanzen nicht nur ausreichend Wärme, sondern auch viel Licht bekommen. Zu wenig Licht kann bei erhöhter Wärme dazu führen, dass die Pflanzen vergeilen. Sie wachsen dann stark in die Höhe - ohne dass sich Wurzeln ausreichend entwickeln. Beim Einsatz von Heizmatten für Pflanzen empfiehlt es sich deshalb auch eine zusätzliche Beleuchtung durch Pflanzenlampen. In Kombination werden deine Zimmerpflanzen ideal versorgt.

  • Sorgen für eine optimale und konstante Temperaturabgabe
  • Sind zur Anzucht und Vermehrung von Zimmerpflanzen geeignet
  • Unterstützen bei der Überwinterung tropischer Pflanzen
  • Funktionieren optimal mit zusätzlicher Pflanzenbeleuchtung

WELCHE EIGENSCHAFTEN SOLLTE DIE OPTIMALE HEIZMATTE BESITZEN?

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen  - Heizmatten schaffen nämlich eine optimale und konstante Temperatur. Gerade deine jungen Pflanzen werden es dir danken und um ein Vielfaches schneller und zuverlässiger Wurzeln bilden.

Heizmatten kannst du sowohl in einem kleinen Gewächshaus nutzen oder aber einfach die Gläser und Töpfe deiner Jungpflanzen auf die Heizmatte stellen. Dabei solltest du die Größe der Heizmatte auf deine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Eine zu große Heizmatte verschwendet nämlich im Zweifel unnötig viel Energie. Eine zu kleine Heizmatte verfügt hingegen oftmals über zu wenig Leistung und ist gleichermaßen ineffizient, da sie die Temperatur in deinem Gewächshaus nicht oder nur ungenügend erhöht. Schaue deshalb, dass die von dir ausgesuchte Heizmatte bestmöglich auf dein Vorhaben abgestimmt ist.

Die Heizmatte selbst kannst du entweder direkt in dein kleines Gewächshaus legen oder aber unter das Gewächshaus beziehungsweise deine Übertöpfe auf der Fensterbank. Bei letzterem empfiehlt es sich Styropor unter die Heizmatten zu legen. Das isoliert zusätzlich und verbessert die Wärmeabgabe der Heizmatte an das Gewächshaus beziehungsweise die Übertöpfe der Pflanzen. Beim Platzieren der Heizmatte innerhalb deines kleines Gewächshauses solltest du darauf achten, kein Wasser in direkten Kontakt mit ihr zu bringen. Zwar sind sie meist gut isoliert, jedoch bleibt Strom in Verbindung mit Wasser gefährlich.

  • die Größe der einzelnen Heizmatten sollten auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein
  • zu große Heizmatten verschwenden Energie
  • zu kleine Heizmatten bringen zu wenig Leistung

WELCHE VORTEILE BIETEN HEIZMATTEN FÜR PFLANZEN?

Heizmatten zur Anzucht - Neben diversen Vorteilen besitzen Heizmatten auch einige wenige Nachteile.

Die Vorteile von Heizmatten sind wirklich beeindruckend und werden dich davon überzeugen, dass du mit Heizmatten tolle Ergebnis bei der Anzucht, Überwinterung und Pflege deiner Pflanzen erzielen kannst.

  • verbessern deine Erfolgschancen bei der Anzucht und Vermehrung von Zimmerpflanzen erheblich, da sie über eine konstante Temperatur das Wachstum steigern
  • fördern die Wurzelbildung bei jungen Pflanzen und Stecklingen - insbesondere bei zusätzlicher Beleuchtung mit Pflanzenlampen entfallen sie ihre volle Wirkungskraft
  • können zur Überwinterung exotischer Zimmerpflanzen eingesetzt werden, um "kalte Füße" und damit Wurzelfäule zu verhindern
  • verbessern die Gesundheit deiner Pflanzen, indem sie die Bedingungen ihres natürliches Lebensraumes schaffen und verringern so die Gefahr von Schädlingen

WIE HOCH SIND DIE STROMKOSTEN EINER HEIZMATTE?

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Heizmatten kannst du sowohl in einem kleinen Gewächshaus nutzen oder aber einfach die Gläser und Töpfe deiner Jungpflanzen auf die Heizmatte stellen.

Um dir zu zeigen, dass die Stromkosten für den Einsatz von Heizmatten gar nicht so hoch sind, wie man vielleicht denkt, zeigen wir dir den Verbrauch an einem Beispiel. Wir rechnen hierbei mit der später von uns empfohlenen Riogoo Heizmatte* bei einer täglichen Einsatzdauer von 8 Stunden. Über die tatsächliche Einsatzdauer entscheidest du natürlich selbst. Zur Steuerung kannst du ein optionales Thermostat nutzen. Aber auch teurere Heizmatten mit Thermostat bieten sich an.

  • Stromverbrauch: 17,5 Watt
  • Strompreis: 0,22 Euro pro KWh
  • Einsatzdauer: 8 Stunden, 7 Tage die Woche
  • Kosten pro Tag: 0,03 Euro
  • Kosten pro Woche 0,21 Euro
  • Konsten pro Monat 0,92 Euro
  • Kosten im Jahr: 11,24 Euro

Insgesamt sind die Kosten einer Heizmatte also gar nicht so hoch und werden durch das zusätzliche Wachstum, die bessere Gesundheit und dem geringeren Risiko von Schädlingen wieder armotisiert. Du sparst dir nämlich die üblichen Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen.

WELCHE ARTEN VON HEIZMATTEN FÜR PFLANZEN GIBT ES?

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Die optimale Heizmatte zur Anzucht zu finden, ist gar nicht so schwer wie man vielleicht denkt. Es gibt nämlich nur einige grundlegende Ansprüche, die sie erfüllen sollte.

Im Prinzip kann man drei unterschiedliche Typen von Heizmatten zur Anzucht unterscheiden:

  1. Heizmatten
  2. Heizmatten mit Thermostat
  3. Heizmatten mit Thermostat und Bodensensor

Für den Bedarf des Pflanzenliebhabers - und nicht des Profi-Züchters - sind jedoch nur die ersten beiden Varianten interessant. Du erhältst von uns deshalb zu diesen beiden Varianten alle wichtigen Informationen und Produktempfehlungen*.

HEIZMATTEN OHNE THERMOSTAT

Eine "normale" Heizmatte mit einfachem Stecker beheizt deine Zimmerpflanzen sobald sie an den Strom gesteckt wird durchgängig mit zirka 35°C. Deine Pflanzen erhalten mit Heizmatten diesen Typs also immer eine konstante Temperatur. Die Stromkosten sind jedoch höher als bei Heizmatten mit Thermostat. Sie sind jedoch auch sehr günstig in der Anschaffung und liegen in der Regel zwischen 15 und 25 Euro. Das dauerhafte Heizen kannst du entweder mit einem ergänzten und zusätzlich gekauftem Thermostat oder aber mit einer Zeitschaltuhr vermeiden.

Bei einem zusätzlich erworbenen Thermostat wird der Temperaturmesser einfach im Gewächshaus oder an der Heizmatte befestigt und die Heizmatte mittels des Thermostates mit Strom versorgt. Die Heizmatte heizt dann nur auf die am Thermostat eingestellte Temperatur und verbraucht so deutlich weniger Strom, da sie nicht dauerhaft läuft. Du kannst aber auch eine Zeitschaltuhr verwenden. Stelle diese einfach auf eine Dauer von 10 Stunden ein. Idealerweise über den ganzen Tag verteilt. In unseren Produktempfehlungen* haben wir dir eine Zeitschaltuhr verlinkt, die das Einstellen mehrerer Zyklen erlaubt. Mit ihr solltest du keine Probleme haben.Wir bevorzugen aufgrund der günstigen Anschaffungskosten und der leichten Steuerung mit einem zusätzlichen Thermostat oder einer Zeitschaltuhr [idealerweise in Verbindung mit einer Pflanzenlampe] diesen einfachen und günstigen Typ von Heizmatten.

HEIZMATTEN MIT THERMOSTAT UND BODENSENSOR

Eine Heizmatte mit Thermostat ist hingegen oftmals deutlich teurer und schon eher im Bereich der Profi-Modelle anzusiedeln. Große Modelle kosten hiebei meist über 100 Euro sind jedoch aufgrund deutlich höherer Leistungszahlen auch für größere Gewächshäuser geeignet. Solltest du also ein größeres Vorhaben planen, ist genau diese Art von Heizmatten für dich optimal! Wir geben dir später noch die passende Empfehlung für eine Heizmatte mit Thermostat.

DIE SIEBEN EIGENSCHAFTEN EINER OPTIMALEN HEIZMATTE FÜR PFLANZEN

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Heizmatten verbessern deine Erfolgschancen bei der Anzucht und Vermehrung von Zimmerpflanzen erheblich, da sie über eine konstante Temperatur das Wachstum steigern

Die optimale Heizmatte für Pflanzen zu finden, ist gar nicht so schwer wie man vielleicht denkt. Es gibt nämlich nur einige grundlegende Ansprüche, die sie erfüllen sollte:

  • die Größe der Heizmatte sollte auf das Gewächshaus beziehungsweise die darauf zu platzierenden Gefäße und Übertöpfe abgestimmt sein. Eine zu große Heizmatte verbraucht unnötig Energie - wohingegen eine zu kleine eventuell nicht die gewünschte Leistung in Form von Wärme liefert.
  • sie sollte energieeffizient heizen und mit möglichst geringer Wattzahl bei gleichzeitig guter Wärme arbeiten. Die Stromkosten sind bei den meisten Heizmatten unter 10 Cent am Tag [bei 24h Einsatzdauer]. Bei Einsatz einer Zeitschaltuhr liegst und 10 Stunden Einsatzdauer liegst du hier also bei weniger als 4 Cent am Tag.
  • sie sollte möglichst flexibel sein, um sich leicht "montieren" zu lassen und langlebig zu sein. Die meisten Heizmatten halten jedoch ein hohes Gewicht aus, sodass auch Terrakotta-Übertöpfe problemlos auf ihnen platziert werden können.
  • außerdem sollte sie auch gegen Spritzwasser geschützt sein, damit beim Gießen auch mal ein Tropfen daneben gehen darf. Unter Wasser solltest du deine Heizmatte natürlich trotzdem nicht setzen - Strom und Wasser bleibt gefährlich.
  • sie sollte nach europäischen Standards [CE] geprüft sein. So vermeidest du gefährliche China-Ware und hast ein hohes Maß an Sicherheit.
  • im Idealfall ist das gewünschte Modell dann auch noch kostengünstig zu haben. Die meisten Heizmatten zur Anzucht bewegen sich zwischen 15 und 25 Euro. Profi-Heizmatten sind jedoch aufgrund ihrer Größe und einem integrierten Thermostat meist im Bereich von 100 Euro.
  • zu guter Letzt sollte die Heizmatte natürlich auch langlebig sein und deinen Pflanzen über einen längeren Zeitraum die gewünschte Wärme liefern. Am zweiten Tag direkt kaputt zu sein, wäre schade.

 UNSERE PRODUKTEMPFEHLUNGEN FÜR DIE PERFEKTE HEIZMATTE

Heizmatten zur Anzucht - Die richtige Heizmatte zu finden, ist gar nicht so leicht wie man denkt. Wir helfen dir dabei.

RIOGOO HEIZMATTEN ZUR ANZUCHT UND VERMEHRUNG VON PFLANZEN

Die Heizmatte von Riogoo verwenden wir selbst in all unseren kleinen Gewächshäusern und sind absolut begeistert. Wir haben bereits einige andere Heizmatten ausprobiert und hatten oft das Problem, dass sie zu dick und damit zu unflexibel waren. Sie passten einfach nicht in unsere kleineren Gewächshäuser. Die Heizmatte von Riogoo ist jedoch hauchdünn und biegsam. Wir möchten sie nicht mehr vermissen müssen. Kleiner Tipp: Die Heizmatte vor dem Verlegen bereits einige Minuten an den Strom stecken. Durch die Wärme wird sie noch flexibler und biegsamer. Aber das Beste an den Heizmatten von Riogoo: Sie sind auch noch sparsam und effizient. Sie verbrauchen lediglich 17,5 Watt bei toller Wärmeabgabe. Mit unserer Beispielhaften Stromkostenrechnung ergeben sich so gerade einmal Kosten von 0,03 Euro pro Tag.

Mit ihrer Größe von 24cm mal 52cm passen die Heizmatten von Riogoo außerdem in die meisten ausrangierten Terrarien, Aquarien oder Plastikboxen. Ein absoluter Pluspunkt: Sie sind CE geprüft [also keine gefährliche China-Ware]. Achtet wie bei allen Elektrogeräten aber auch hier darauf sie nicht komplett unter Wasser zu setzen. Sprühwasser macht ihnen unserer Erfahrung nach nichts aus. Sie sind ja auch spritzwassergeschützt. Baden gehen sollten sie trotzdem nicht. Strom und Wasser bleiben in Verbindung gefährlich. Einziges Manko an den Heizmatten: Ein Thermostat besitzen sie nicht. Es kann jedoch passend von Rioogo dazu erworben werden. Wir selbst nutzen mehrere der Thermostate und sind begeistert. Mit ihnen spart man nämlich ordentlich Strom, da die Heizmatte nur bei Unterschreiten der festgelegten Temperatur heizt. Du kannst die Matten jedoch auch in Kombination mit einer Zeitschaltuhr verwenden.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Die Heizmatte von Riogoo sind jedoch so hauchdünn und biegsam

THERMOMETER ZUR BEOBACHTUNG DER TEMPERATUR

Ein Hygrometer wird als Messinstrument zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit eingesetzt. Mit Hilfe der Lufttemperatur - also deiner Zimmertemperatur - kann man aus der Luftfeuchtigkeit den Wasserdampfgehalt der Luft bestimmen. Das Mini Hygrometer von Habor eignet sich ideal für die Messung der Luftfeuchtigkeit im Innenbereich. Durch seine integrierte Temperaturanzeige kannst du es aber gleichzeitig als Thermostat nutzen. Man kann damit also auch die Temperaturabgabe durch Heizmatten messen und prüfen. Besonders für den Einsatz in kleinen Gewächshäusern funktioniert es super. Das Hygrometer von Habor bietet zudem drei unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten [Wand, Stand, Magnetisch], sodass du keine Probleme mit der Montage an der gewünschten Stelle haben solltest.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Ein Hygrometer dient der Messung der Luftfeuchtigkeit im Innenbereich. Du kannst so also die Bedingungen in deinen eigenen vier Wänden bestimmen und sie auf die Bedürfnisse deiner Zimmerpflanzen anpassen.

THERMOSTAT ZUR STEUERUNG VON HEIZMATTEN FÜR PFLANZEN

Ein Thermostat besitzen viele der einfachen und günstigen Heizmatten zwar nicht, es kann jedoch passend von Rioogo dazu erworben werden. Wir selbst nutzen einige der Thermostate und sind absolut begeistert. Du sparst mit ihnen nämlich ordentlich Strom, da die Heizmatte nur bei Unterschreiten der festgelegten Temperatur heizt. Und das Beste: Sie sind super einfach einzustellen. Du kannst die Heizmatten jedoch auch in Kombination mit einer Zeitschaltuhr verwenden. In beiden Fällen empfehle ich dir aber für ein optimales Ergebnis eine zusätzliche Beleuchtung deiner Zimmerpflanzen mit einer oder mehreren Pflanzenlampen.

 Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - ein Thermostat hilft dabei  Strom zu sparen, da die Heizmatte nur bei Unterschreiten der festgelegten Temperatur heizt.

ZEITSCHALTUHR ZUR STEUERUNG VON HEIZMATTEN

Eine weitere Möglichkeit deine Heizmatten zu steuern, ist eine Zeitschaltuhr. Sie macht dir Leben um einiges leichter. Wir benutzen einige der verlinkten Zeitschaltuhren und sind bislang 100%ig zufrieden. Mit ihr kann man diverse Zeitpläne zum Ein/Ausschalten erstellen. Manuelles Ein- und Ausschalten entfällt völlig. Die bis zu 10 verschiedenen Programme ermöglichen es, die Heizmatten nicht dauerhaft heizen zu lassen, sondern Ruhephase einzuplanen. So lassen wir sie in ein-Stunden-Intervallen heizen und dann eine Stunde ausgeschaltet. Die Heizmatten haben so kurze Ruhephasen, ohne dass die Temperatur im Gewächshaus stark abfällt.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Eine weitere Möglichkeit deine Heizmatten zu steuern ist eine Zeitschaltuhr. Sie macht dir Leben um einiges leichter.

THERMOFOL HEIZMATTE ZUR ÜBERWINTERUNG AUF DER FENSTERBANK

Die Thermofol Heizmatte besteht aus einer Heizfolie, welche komplett in eine Kunststoff-Hülle eingeschweißt ist. Sie ist daher ebenfalls besonders flexibel, spritzwassergeschützt und strapazierfähig. Die leicht zu reinigende Heizmatte gewährleistet eine warme und weitgehend keimfreie Umgebung. Die schmale Variante der Heizmatte ist perfekt für die heimische Fensterbank geeignet. Hier kannst du dann deine besonders exotischen Pflanzen durch den Winter bringen - ganz ohne "kalte Füße". Ich nutze sie für meine besonders anfälligen Philodendren und Alokasien. Auf der oft stark abkühlenden Marmor-Fensterbank würden sie mir sonst wahrscheinlich eingehen oder Kälteschäden erleiden.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Die schmale Variante der Heizmatte ist perfekt für die heimische Fensterbank geeignet. Hier kannst du dann deine besonders exotischen Pflanzen durch den Winter bringen

PROFI-HEIZMATTE MIT INTEGRIERTEM THERMOSTAT

Die Biogreen Heizmatte gehört zu den Profi-Modellen. Das schlägt sich leider auch im Preis wieder. So kosten sie bei in einer Größe von 40cm x 200cm zirka 120 Euro. Der Preis ist jedoch gerechtfertigt. So handelt es sich um eine Heizmatte mit Thermostat. Sie lässt sich so kinderleicht auf die gewünschte Temperatur regeln. Bei ca. 13 °C Umgebungstemperatur wird die Heizmatte zrika 27 °C warm. Das gesamte Heizsystem ist geerdet und spritzwassergeschützt. Es bietet somit höchste Sicherheitsstandards während der Betriebszeiten. Die Heizmatte ist deutlich größer als die vorher vorgestellten Produktempfehlungen, weswegen hier auf jeden Fall mit ausreichend Platz geplant werden muss.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Die Biogreen Heizmatte gehört zu den Profi-Modellen. Das schlägt sich leider auch im Preis wieder. So kosten sie bei in einer Größe von 40cm x 200cm zirka 120 Euro.

ALTERNATIVE: HEIZKABEL ZUR ANZUCHT VON PFLANZEN

Ein Heizkabel ist eine grandiose Alternative zu herkömmlichen Heizmatten. Die Anwendung ist denkbar einfach. So wird das isolierte und wasserdichte Kabel einfach im Gewächshaus verlegt. Für eine optimale Wärmeverteilung empfiehlt es sich eine Matte darüber zu legen. Hier kann beispielsweise auf eine Kokos-Matte* zurückgegriffen werden. Alternativ kann man das Kabel natürlich auch über die zu beheizenden Übertöpfe, Gläser oder Gefäße gewickelt werden. Der Produktlink liefert anschauliche Bilder zu einer optimalen Verwendung. Das größte Vorteil eines Heizkabels liegt in der Flexibilität. Mit den knapp 8 Metern länge, schaffst du es "kalte Füße" bei vielen Pflanzen zu vermeiden. Probier es aus! Du wirst begeistert sein.

Heizmatten zur Anzucht von Pflanzen - Ein Heizkabel ist eine grandiose Alternative zu herkömmlichen Heizmatten. Die Anwendung ist denkbar einfach. So wird das isolierte und wasserdichte Kabel einfach im Gewächshaus verlegt.

 

 

 

Tags: Heizmatten zur Anzucht / Heizmatten / Heizmatte / Vermehren von Zimmerpflanzen / Zimmerpflanzen vermehren / Vermehrung von Zimmerpflanzen / Hygrometer / Gewächshaus / Anzucht / Ableger / Stecklinge / Thermometer / Thermostat / Zeitschaltuhr / Pflanzenlampen / Heizkabel / Aufzucht von Jungpflanzen / Heizkabel Pflanzen / Heizmatte Pflanzen / Heizmatte für Pflanzen / Heizmatten für Pflanzen / Heizmatten Pflanzen / Heizmatte Zimmerpflanzen / Heizmatten für Zimmerpflanzen / Heizkabel zur Anzucht

Zurück zum Blog